Tipps zu den Original-GPL-Strecken

Watkins Glen, USA


Man beschleunigt, aus einer 90-Grad-Rechtskuve kommend, an den Boxen vorbei in eine weite Rechtskurve, die man mit Halbgas möglichst weit rechts durchfährt, um dann rechtzeitig unter Hochschalten die Linkskurve der folgenden Esses einlenken zu können. Ob man sie richtig erwischt hat, merkt man spätestens, wenn man am Beginn des Rechtsteils der Esses im Leitplankenende einschlägt. Ist man dort gut vorbeigekommen, hält man sich unter weiterer Beschleunigung wieder möglichst rechts, sonst gerät man am Ausgang der Esses schon mal ins Gelände.

Nun geht es erst mal ein Stückchen geradeaus, wenn links ein großes Hinweisschild vorbeizieht, beginnt man schon mal mit dem Bremsen, was vor der folgenden Kuppe abgeschlossen sein sollte, sonst fliegt man in der folgenden Kurve ziemlich sicher ab. „The Loop“ fährt man über die Kuppe möglichst links an, um dann früh nach rechts einzulenken und sich in die Kurve hineintreiben zu lassen, hier kann man unter Anvisieren des rechten Fahrbahnrandes auch schon früh – aber mit Gefühl – wieder aufs Gas steigen.

Steht das Auto am Kurvenende gerade, steigt man wieder voll aufs Gas und lenkt den Wagen ein wenig auf die rechte Straßenseite hinüber. Dann orientiert man sich früh nach links an der Leitplanke von „The Speed Trap“ entlang und bleibt bis zum Kurvenausgang voll auf dem Gas. Dort, wo die schwarzen Streifen beginnen, sollte man vom Gas gehen und bremsen, um dann frühzeitig für „Big Bend“ einzulenken und diese Kurve möglichst abkürzend durchfahren zu können.

Noch mal ein bisschen Gas geben, aber nur kurz, und dann nach dem Linksbogen wieder rechtzeitig für „The 90“ einlenken. Zu spätes Bremsen hier kostet Zeit, die Kurve muss möglichst weit außen angefahren und dann nahe am inneren Kurvenrand durchfahren werden, und im Scheitelpunkt kann man schon wieder vorsichtig Gas geben für die nächste Runde.

Zeiten werden zu Beginn um 1:10 min liegen, je nach Auto und Fahrkunst sind 1:05 wahrscheinlich erreichbar.

zurück

Home