Tipps zu den Original-GPL-Strecken

Kyalami, Südafrika

gpl_kyalami.jpg

An der höchsten Stelle des Kurses liegen Start und Ziel, man fegt mit rund 300 kmh eine Gerade bergab und beginnt dort mit dem Bremsen für die Crowthorne Corner, wo die schwarzen Streifen auf dem Asphalt zu sehen sind. Wenn man es übertreibt und die Bremsen blockieren, findet man sich an der Zuschauertribüne wieder.

Man umrundet diese Rechtskehre eng an den inneren Randsteinen und beschleunigt am Ausgang wieder kurz bergab, bis die völlig üble Barbeque Bend in Sicht kommt. Hier hilft zu Beginn nur äußerste Vorsicht, denn diese nach außen abfallende Kurve sorgt für die meisten Abgänge auf der ganzen Strecke.

Hat man es geschafft, auf der Strecke zu bleiben, gibt man wieder Stoff und fliegt über den inneren Rand durch die Jukskei Sweep, eine recht schnelle Linkskurve, die man allerdings frühzeitig einlenken muss.

Die nächste Rechts, die Sunset Bend, ist wieder etwas langsamer, rechtzeitig bremsen, einlenken und driftend umrunden, dann gleich wieder Gas geben für die kurze Verbindung zur Clubhouse Bend.

Nun folgt die langsamste Ecke des Kurses, die Clubhouse Bend, eine „Hundekurve“, deren Radius sich zunehmend verengt. Hier wird man zu Beginn wahrscheinlich mit viel Optimismus im Sand Afrikas enden. Ist man durch, sofort wieder aufs Gas steigen und rechtzeitig für die folgenden Esses anbremsen. Die erste der beiden Kurven führt nach links und bergab, wieder eine erstklassige Chance für eine Geländefahrt. Die nächste ist dann unproblematisch.

Die Leeukop Bend führt als Rechtskehre wieder zu Start und Ziel zurück, hier sollte man deshalb für die folgende lange Gerade möglichst früh auf dem Gas stehen. Ab jetzt gibt´s nur noch eins – Vollgas ohne Ende!! Die leichte Rechtsbiegung The Kink kurz vor der Ziellinie durchfährt man voll, muss aber auch hier rechtzeitig einlenken und die Kurve möglichst „gerade“ machen. Die erreichbare Rundenzeit liegt bei 1:25 min, Spitzenzeiten in der Nähe von 1:20.

zurück

Home